Schüler aus Manosque auf Gegenbesuch vom 3.03.-18.03.2016

Am Donnerstag, den 3. März 2016, empfingen 21 deutsche Schüler freudig ihre Austauschpartner. Den Abend verbrachten alle in ihrer Familie.
Der nächste Tag begann mit einem Empfangsfrühstück in der Schule. Nach der Rede unseres Direktors, Herr Krause, stürzten sich alle auf das Frühstücksbuffet, das die deutschen Familien vorbereitet hatten. Am Wochenende war es den deutschen Familien selbst überlassen, was sie mit iren Austauschpartnern übernahmen und ihnen zeigten, was für sie ihrem Land als sehenswert galt.

Dienstags war der offizielle Empang der Stadt im Feuerwehrhaus in Leinfelden empfangen. Dort  wurden wir sowohl von Oberbürgermeister Klenk, als auch von der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitées herzlichst empfangen. Außerdem kennen die Franzosen jetzt einen wichtigen Teil der schwäbischen Küche, da sie einmal Brezeln und ein anderes Mal Maultschen selbst machen durften.

Weitere Ausflüge gingen nach Ulm und ins Haus der Geschichte in Stuttgart.Viele sahen den gemeinsameAusflug nach Strasburg als Highlight des Programmes, bei welchem wir auch das Europaparlament besichtigten.

Auffällig waren die strengen Sicherheitskontrollen, bei welchen all unsere Sachen durchleuchtet wurden. Abgesehen von den Ausflügen haben die Franzosen viele Stunden unseres Unterrichtes besucht.

Während des Austausches fiel uns Deutschen teilweise die Unselbständikeit der Franzosen in verschiedenen Situationen auf. Insgesamt hat der Austausch viele neue Erfahrungen gebracht und natürlich sehr viel Spaß gemacht.

-Emely Ehmann, Sara Eppinger-