Zum 40-jährigen Austauschjubiläum zwischen Leinfelden-Echterdingen und Manosque reisten abermals 18 Schülerinnen und Schüler des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in ihre Partnerstadt.
Nach der sehr langen Anreise konnten wir gleich am Montag den französischen Schulalltag eines Lycées miterleben. Doch nicht nur Einblicke in das Schulsystem, sondern auch in die Kultur und Lebensweise in Frankreich wurden uns ermöglicht.
Ausflüge in die Kulturhauptstadt Marseille und die bekannte französische Crememarke und – firma l’OCCITANE waren Teil unseres Austauschs. Die erst letztes Jahr eröffnete Gedenkstätte des Internierungslagers „Camp des Milles“ zeigte uns zu guter Letzt einen Einblick in die französisch-deutsche Geschichte. Deshalb war es auch verständlich, dass allen deutschen und französischen Austauschschülern der Abschied sehr schwer fiel.
Alle hoffen daher, den Kontakt aufrecht zu erhalten und freuen sich schon, unsere französischen Freunde im Frühling in Leinfelden-Echterdingen willkommen heißen zu dürfen. Wir, die Schüler des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums, wollen uns nochmals herzlich für den gelungenen Austausch mit Manosque bei allen Organisatoren und Sponsoren, insbesondere den Lehrern, bedanken, die uns diesen gelungenen Austausch ermöglicht haben.
Nora Doyle, Isabelle Heckmann, Marc Schneider