Besuch im „Centre Jean Giono“

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, waren wir von 14 Uhr bis 16 Uhr im „Centre Jean Giono“. Die Schüler am „Iscles“ hatten davor noch Unterricht, nämlich Französisch, wo wir ein antikes Bild analysiert und interpretiert haben und Geo-Histoire.

Um 13 Uhr 30, direkt nach dem Mittagessen, haben wir uns mit Arthur getroffen und sind nach oben zum Stadttor gelaufen, wo wir uns auch mit den anderen getroffen haben. Danach sind wir gemeinsam zum „Centre Jean Giono“ gelaufen, welches nur einmal über die Straße entfernt gelegen war.

Jean Giono wurde 1895 in Manosque geboren und war ein erfolgreicher französischer Schriftsteller, welcher viele bedeutende Bücher, wie zum Beispiel „Die Terrassen der Insel Elba“, geschrieben hat.

Dort haben wir uns zwei Ausstellungen angeschaut. Die Erste handelte von Gionos Leben, also unter anderem auch wie er die zwei Weltkriege verbracht hat und im zweiten trotz mehrerer Sanktionen nicht aufgehört hat weiterzuschreiben. In der zweiten Ausstellung ging es um die Tiere, welche in seinen Stücken auftauchen.

Nachdem der Besuch im „Centre Jean Giono“ beendet war, kehrten wir wieder zur Schule und somit auch zu unseren Austauschpartnern zurück und da der Unterricht zu der Zeit schon beendet war, fuhren wir mit dem Bus nach Hause.

Louis Weigend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert