Schüleraustausch Frankreich – Rund um Forcalquier

Am Montag dem 16.Oktober sind wir nach Forcalquier mit einem Bus gefahren. Als wir dort ankamen, zeigten uns die Lehrer die berühmten Steine (les Mourres), die vor sehr langer Zeit einmal unter Wasser waren und deswegen durch die Abtragung von Wasser ein bisschen aussahen wie Pilze.

Nachdem wir die Steine angeschaut hatten beschlossen wir eine Wanderung durch die Wildnis zumachen weil wir an diesem Tag schönes Wetter hatten. Wir haben ,,adventure ways´´ genommen und sind teilweise von dem richtigen Weg abgekommen, aber bekanntlich führt jeder Weg zum Ziel also machten wir uns keine Sorgen und liefen fröhlich weiter. Da wir nicht auf einem richtigen Weg gelaufen sind, sind manche von uns ausgerutscht und hingeflogen jedoch ist niemanden etwas passiert und wir hatten sehr viel Spaß.

Als wir wieder in der Stadt angekommen sind, liefen wir eine Stunde über den Markt von Forcalquier. Dort haben wir Seife, Nugat, Kleidung und vieles mehr gesehen. Manche haben sich noch etwas in der Bäckerei geholt, da wir nach dem Markt zu der ,,Citadelle´´gelaufen und bei einer wunderschönen Aussicht gepicknickt haben.

Hier haben wir zur Erinnerung ein Gruppenbild gemacht. Danach sind wir wieder zu unserem Bus gelaufen und zu dem Parfum-Atelier ,,Salagon´´ gefahren. In diesem Atelier durften wir sehr viel über Pflanzen und ihre Wirkung lernen. Wir haben sogar mit der Dame ein Kräuterbuch gemacht in dem man beispielsweise nachschlagen kann welche Pflanze bei Kopfschmerzen am besten wirkt. Wir konnten außerdem in den Haus eigenen Garten gehen, die verschiedenen Pflanzen anfassen und riechen, die dort eingepflanzt waren. Zum Schluss durften wir noch unser eigenes Parfum herstellen, indem wir Rosenwasser mit verschiedenen Pflanzenextrakten zusammenmischten.

Romy Wittum

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert