Eine sportliche Herausforderung

Wie jeden Morgen ging es um 7:45 Uhr aus dem Haus. Pünktlich um kurz vor acht habe ich mich mit Tim, Romy und Bianca zur ersten Unterrichtsstunde vor dem Tor getroffen. Nach der ersten Schulstunde haben wir uns an einem Kiosk ein paar Snacks gekauft. Da eine Amokübung an unserer Schule war, konnte Christoph nicht wie geplant aus dem Klassenzimmer und musste dort warten bis die Übung vorbei war.

Vor dem Schultor haben schon alle auf ihn gewartet, um zu der Sportveranstaltung zu laufen. An dem anderen Gymnasium angekommen, ging es direkt zur Sporthalle, in der wir zuerst Badminton und anschließend Handball gespielt haben. Mir und auch den meisten anderen hat das Handball spielen mehr Spaß gemacht. Leider haben wir das aber nur eine halbe Stunde gespielt. Der Sportlehrer war sehr nett, es war nur sehr schwer ihn zu verstehen, wenn er etwas erklärt hat. Insgesamt war der Sporttag aber ein ziemlich guter Programmpunkt, der meiner Meinung nach aber gerne noch etwas länger hätte sein können.

Wie fast jeden Nachmittag bin ich mit meinem Austauschpartner erst über eine steile Straße und anschließend durch die Pampa nach Hause gelaufen. Als wir Zuhause angekommen waren, gab es wie jeden Mittag etwas Warmes, von meiner Gastmutter Gekochtes zu essen. Nach dem Mittagessen haben Tim und ich uns mit den Freunden unserer Austauschpartner Léo und Thomas getroffen. Der Treffpunkt war an einem kleinen Fußballfeld, das aber auch mit Basketballkörben ausgestattet war. Wir haben dort einige Stunden Fußball aber auch Basketball in unterschiedlichen Teams gegeneinander gespielt. Da keiner von uns richtig Fußball oder Basketball spielen konnte, hatten wir viel Spaß. Das lag aber unter anderem daran, dass wir uns sehr gut mit allen Franzosen, die dabei waren, ziemlich gut verstanden haben.

Sportgelände mit Boulebahnen, Schwimmhalle, Rugbyfeld usw.

Tim und ich waren danach eigentlich schon komplett „fertig“, nur dann fiel uns noch ein, dass wir den ganzen Weg wieder nach Hause laufen mussten. Zum Glück hat uns aber der Gastvater von Tim noch mit dem Auto mitgenommen. Ich hatte mich dann schon darauf gefreut, mich Zuhause einfach in mein Bett zu legen und mich auszuruhen, aber auf der Fahrt haben unsere Austauschpartner beschlossen noch eine Runde Boule zu spielen. Also wurde aus diesem Wunsch wieder nichts. Trotzdem hat uns das Boulespielen sehr gefallen, obwohl wir von den Franzosen völlig „auseinandergenommen“ wurden und sie fast jedes Spiel gewonnen haben.

Aber meiner Meinung nach haben wir uns dafür, dass wir seit gefühlten hundert Jahren kein Boule mehr gespielt haben, ganz gut geschlagen. Glücklicherweise wurden Léo und ich danach mit dem Auto meiner Gastmutter nach Hause gebracht. Nach einem ausgiebigen Abendessen haben wir uns in Léos Zimmer noch etwas unterhalten und sind anschließend ins Bett gegangen.

Abschließend kann ich  sagen, dass es ein sehr anstrengender aber auch schöner und abwechslungsreicher Tag war.

Kim Vossler 10e

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert