Empfang im Rathaus von Manosque

Heute Morgen sind wir wie jeden Morgen um 6.15 aufgestanden, haben etwas kleines gefrühstückt und um 6.55 Uhr das Haus verlassen. Draußen war es noch dunkel und recht frisch, aber als dann die Sonne aufging war der Himmel wunderschön. Cyrielle, meine Austauschpartnerin, und ich sind zusammen mit dem Bus zur Schule gefahren, wo wir als erstes Deutsch hatten, was ganz lustig war. Wir durften auch aktiv am Unterricht teilnehmen und haben zum Beispiel mit den Franzosen ein Gespräch über einen Schüleraustausch geführt. Danach hatten wir Englisch, wo wir auch keine Verständnisprobleme hatten.

Rathaus von Manosque

Im Anschluss sind wir zum Rathaus in Manosque gelaufen, wo sich alle Schüler des PMHG-Austausches und auch noch die des IKG’S und IKR’S sowie deren Lehrer getroffen haben. Vor Ort haben wir Gruppenfotos gemacht und noch einmal eine kleine Tour durch das Gebäude bekommen. Anschließend wurden wir offiziell von der Stadt begrüßt, es wurden Reden über die deutsch-französische Freundschaft gehalten und ein paar Leute verabschiedet und sich bei ihnen herzlichst bedankt. Darunter zum Beispiel auch der Gründer des Austauschs zwischen Manosque und Leinfelden-Echterdingen.

Im Anschluss gab es zu unserer Freude ein Buffet mit etwas zu Trinken und Fingerfood wie Chips, Popcorn oder Flips. Und wir haben alle zusammen auf die deutsch-französische Freundschaft angestoßen. Danach mussten wir uns leider auch von Fr. Pfeiffer und Fr. Merkle verabschieden, weil sie am nächsten Tag wieder nach Deutschland aufbrechen mussten, was wir alle sehr schade fanden, da es mit ihnen echt viel Spaß gemacht hat und sie sehr nett waren. Stattdessen kamen am Freitag dafür dann Fr. Benz und Fr. Woll.

In der Mittagspause bin ich mit meiner Corres und anderen deutschen Austauschschülern und ihren Franzosen zusammen zurück zum Lycée Felix Esclangon gelaufen, wo wir uns in die lange Schlange der Mensa eingereiht haben bis wir etwas zu essen bekommen haben. Heute gab es für mich Couscous mit Tomatensoße, Salat, ein Brötchen, Wasser sowie eine Grapefruit und einen Vanillepudding, alles war lecker. Dort in der Schulkantine gibt es auch immer eine Person die aufpasst und durch die Reihen der Tische läuft, was es bei uns am PMH ja nicht gibt. Danach war wieder Unterricht angesagt, Kathrin und ich hatten zusammen mit Elena und Cyrielle eine Stunde Mathématique, 2 Stunden Histoire-Géographie und zum Schluss noch 2 Stunden Physique-Chimie . Da wir aber nicht wirklich etwas verstanden haben, haben wir uns zusammen anderweitig beschäftigt. Als der Unterricht um 18. Uhr endlich aus war, sind Kathrin und ich mit unseren Corres zusammen zum Klettern gegangen, dort waren wir dann bis ca.20 Uhr. Von dort wurden wir dann von meinem Gastvater abgeholt.

Zu Hause angekommen gab es sofort Abendessen als 1.Gang Tortilla Chips mit selbstgemachter Auberginencreme als 2. Gang eine typische Suppe aus der Provence als 3. Fladen mit Lauchgemüse und als letztes noch einen Nachtisch. Das Essen hier ist mega lecker und man isst hier so viel. Im Anschluss haben wir noch geduscht und sind danach sofort ins Bett gegangen.

Celina Nowak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert