Manosque nous arrivons

Heute Morgen ging es mit dem Bus los nach Frankreich zum Schüleraustausch in unsere Partnerstadt Manosque. Um 7.30 Uhr trafen wir uns alle auf dem Parkplatz des PMHG’s. Als auch die letzten eingetroffen waren ging es endlich los!

Die Busfahrt war sehr lang aber angenehm. Es wurde viel geschlafen, Musik gehört, Filme geschaut, geredet und gelacht und natürlich viel gegessen. Je näher wir Manosque kamen, desto größer wurde die Aufregung. Es wurden die letzten Vokabeln gelernt und jeder überlegte sich seine ersten Sätze für die Begrüßung der Gastfamilien. Vom Bus aus zeigte uns Frau Pfeiffer ein bisschen die Stadt und gab uns die letzten Tipps.

Nach knappen 12 Stunden Fahrt und einigen Pausen kamen wir schließlich am Parkplatz de la Vilette/la Tannerie an. Ich persönlich war total aufgeregt, habe am ganzen Körper gezittert und wollte erst gar nicht aus dem Bus aussteigen, was sich letztendlich aber nicht vermeiden ließ. Alle wurden von ihren Gastfamilien begrüßt, Gepäck wurde geholt und nach und nach gingen alle mit ihren Gastfamilien nach Hause. Ich wurde von meiner Gastmutter abgeholt, mit der ich zusammen meine Austauschschülerin vom Klettern abholte.

Zu Hause bei Cyrielle, meiner Austauschpartnerin, in Sainte Tuille habe ich ihren Bruder und ihren Vater kennengelernt. Die ganze Familie hat mich herzlich empfangen, ist total nett und gastfreundlich. Sie waren sehr erstaunt über mein großes Gepäck und haben mir geholfen es die Treppe hochzutragen. Kurz danach gab es Abendessen. Im Anschluss habe ich meine Gastgeschenke überreicht, über die sie sich, glaube ich, gefreut haben und vor allem mein kleiner Gastbruder war ganz begeistert von seiner neuen Taschenlampe. Da es schon Recht spät war, sind wir auch bald schlafen gegangen, doch ich war immer noch so aufgeregt, dass ich erst Stunden später einschlief.

Celina Nowak, 10a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert