Der letzte Tag mit Jubiläumsfeier

Es war einem eigentlich kaum bewusst, dass man bald wieder nach Hause fahren müsste, man hatte sich gerade so eingewöhnt und es erschien komplett unrealistisch am folgenden Tag wieder im eigenen Bett zu schlafen.

20161018

Der Olivenbaum auf dem Schulhof des Lycée Felix Esclangon

Zum 45. Jubiläum der Städtepartnerschaft von Manosque und Leinfelden-Echterdingen pflanzte wir am Lycée Felix Esclangon, der Schule mit der der Austausch 1971 begann, ebenfalls einen Baum. Dieses Mal eine „Olive“ und keine „Linde“.
Der Olivenbaum ist ein sehr langlebiges Gewächs und erreicht auch ein sehr hohes Alter, nur zu viel Wasser oder Kälte schaden dem Olivenbaum. In Frankreich hat der älteste Olivenbaum schon stolze 2000 Jahre standgehalten, die Beständigkeit unseres Baums soll die Erhaltung der Städtepartnerschaft verbildlichen.
In der französischen Agrikultur ist er eine sehr typische Pflanze, die überall leicht zu finden ist, wie zum Beispiel am Mont d´Or, den wir auch besuchten.

Der Abend dämmerte und die Abfahrt nahte. Koffer packen und ein letztes Mal beisammen sein erschwerten uns allen den Abschied und ließen die Vorfreude auf den Gegenbesuch wachsen.

Ngoc Han Vu, Sophia Kieß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert