Denkmal und Wahrzeichen von Manosque

Der heutige Montag begann wie jeder andere Tag. Jeder ist mit seinem/r Austauschschüler/in mit dem Schulbus zu seinem jeweiligen Lycée gefahren. Um halb neun haben sich die Schüler des Lycée des Iscles getroffen, um zum vereinbarten Treffpunkt, dem Kino in Manosque, zu laufen.

20161017-1Nachdem sich alle versammelt hatten, ging es auch schon mit unserem Reiseführer auf den Berg, wo das Denkmal Manosques steht. Hauptsächlich wurde uns etwas über den bekannten Schriftsteller Jean Giono aus Manosque erzählt, der beide Weltkriege miterlebte. In der Hoffnung auf Frieden fing er an, Bücher über die Natur und die Welt zu schreiben. Diesen gab er Leben, indem er mit Metaphern arbeitete, zum Beispiel nahm er den Fuchs um den Herbst darzustellen. Auf der Bergspitze sah man den Tour du Mont d’Or, eine alten Ruine, die das Wahrzeichen der Stadt ist. Außerdem hat man eine wundervolle Sicht über die gesamte Altstadt bis hin zum Gebirge.

20161017-2Nach der dreistündigen Führung hieß es erst einmal Mittagspause. In dieser redeten wir viel mit den französischen Schülern, die überraschenderweise sehr offen, freundlich und lustig waren.

Am Nachmittag stand noch Unterricht mit unseren Corres auf dem Programm. Nach der Schule ging es dann mit dem Bus über’s Land nach Hause.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit der Familie und Baguette und Käse war relaxen angesagt. Den lag ließ ich mit meiner Corres zusammen ausklingen, bevor ich dann auch schon schlagen ging.

-Annika Agel-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert