Das erste Wochenende steht an

20161008-blick_burgruine_greoux-les-bains

Blick von der Burgruine auf „Gréoux-les-Bains“

Heute, am Samstag den 8.10.2016, ist unser erster „freier“ Tag in Manosque, an dem wir kein offizielles Programm hatten, dass von den Lehrern organisiert wurde. Fast jeder konnte heute mal wieder so richtig ausschlafen, ich denke, das hat auch jeder ausgenutzt.

Nach dem späten Frühstück sind einige mit ihren Austauschpartnern nach Manosque oder Marseille gefahren, um Souvenirs zu kaufen und um die Stadt zu besichtigen. Aix-en-Provence ist auch ein beliebtes Ziel. Zum einen ist die Stadt in der Nähe von Manosque ein Erlebnis an sich, zum Anderen kann man dort ebenfalls sehr gut shoppen gehen.

Andere sind auf das „fête de la courge“, das Kürbisfest gegangen, das man sich wie das Echterdinger Krautfest vorstellen kann. Dort kann man unter anderem natürlich verschiedene Sorten von Kürbissen probieren, aber auch Zierkürbisse bewundern.

Ein anderes Fest war das „fête de la science“. Dort gab es verschiedene Stände, die sich rund um das Thema Wissenschaft gedreht haben. Es wurden auch viele sportliche Aktivitäten unternommen: Wanderungen bei den Ockerfelsen oder sogar in den Alpen, klettern, Geburtstagsfeiern mit gemeinsamen Paintballspielen, Tischtennis oder sogar das Schwimmen im Pool hat nicht gefehlt. Für historisch interessierte Schüler gab es zum Beispiel einen Ausflug auf eine Burg, in der man eine Austellung über die Frauen im Mittelalter besuchen konnte.

Beim gemeinsamen Bowlingspielen hatten alle sehr viel Spaß

Beim gemeinsamen Bowlingspielen hatten alle sehr viel Spaß

Auf der anderen Seite war dieser erste Samstag auch eine Art „Ausruhtag“, an dem man in den Cafés die leckeren französischen Macarons genießen, Spaß haben und neue Bekanntschaften machen konnte. Auf dem Markt in Manosque, den es jeden Samstag gibt, konnte man unter anderem die leckeren provenzalischen Tomaten probieren. Ich, zum Beispiel, habe mit meiner Austauschpartnerin ihren Wohnort „Gréoux-les-Bains“ besichtigt. Das ist ein sehr schöner Ort, der sogar eine eigene Burgruine hat. Am Abend sind fast alle zusammen in Manosque zum Bowlen gegangen! Das hat sehr viel Spaß gemacht und danach waren alle ziemlich müde.

-Jana Walko-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert