Französisches Schulsystem

Lycée des Esclangon

Lycée des Esclangon

Ein weiterer Tag am Lycée des Esclangon, an dem uns das französische Schulsystem wieder in Erstaunen versetzt: so kommt uns der Unterricht in Frankreich viel „lockerer“ vor als in Deutschland. Die Schüler können im Unterricht fehlen, die Eltern werden zwar benachrichtigt, aber weiter wird nicht nach ihnen gesucht?! Hier in Deutschland wird der fehlende Schüler gesucht und im schlimmsten Fall sogar von der Polizei abgeholt! Worüber die Franzosen allerdings lachen mussten!
IMG_0618Ein weiterer, unglaublicher Unterschied ist uns aufgefallen: die Toiletten! In der Schule gibt es keine getrennten Toiletten, Jungs und Mädels besuchen jeweils einen Raum!!! Wir sind an so etwas gar nicht gewöhnt. Doch nach der ersten Woche konnten wir damit umgehen, wie mit so vielen anderen Sachen auch.
-Irene Eppinger-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert