Auf den heutigen Programmpunkt hatten wir uns alle schon sehr gefreut. Ein gemeinsamer Ausflug mit unseren französischen Austauschpartnern nach Marseille!!!
Mit dem Bus fuhren wir in 1 1/2 Stunden von Manosque nach Marseille. Während der Fahrt hatten wir viel Spaß mit unseren neuen Freunden.
Unser erster Halt war das „MuCEM – Musée des civilisations de l’Europe„. Das „Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers“ befindet sich im Alten Hafen von Marseilleund beeindruckt mit radikaler Architektur.
Es wurde am 7. Juni 2013 anläßlich der Ernennung Marseilles als Kulturhauptstadt Europas eröffnet. Unser französischer Begleitlehrer, Monsieur Tisi, erzählte uns etwas über die Geschichte der Stadt. Marseille war einst eine sehr reiche Stadt, die viele Einwanderer anzog, wodurch die Stadt jedoch verarmte.
Danach sind wir zur „Notre Dame de la Garde„, einer sehr schönen Kirche gefahren. In dieser Kirche haben sich die Menschen für die Hilfe Marias bedankt und gebetet. Viele Schiffe, die an der Decke hängen, weisen auf die Einwanderer hin.
-Elias Harrer-