Marseille und das Wochenende der anderen

Heute ist Samstag, der 10. Oktober und wir sind mittlerweile schon das zweite Wochenende in unseren Gastfamilien. Wie letzten Samstag hatte heute jeder Zeit, etwas mit den Austauschfamilien zu unternehmen.

f-8Zum Glück spielte das Wetter mit, da es sonnig und einigermaßen warm war. Bei Gedanken an schönes Wetter und Südfrankreich fällt einem gleich ein Ausflugsziel ein: Marseille.
Viele haben sich mit ihren Austauschpartnern/-innen und deren Familien zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Shopping-Tour oder Sightseeing-Tour durch Marseille zu machen. So hat man einen kleinen Überblick über die Hauptattraktionen, wie zum Beispiel die „Notre Dame de la Garde“ oder den Jachthafen von Marseille bekommen.

f-7f-6Doch nicht allein die Sehenswürdigkeiten machten aus Marseille eine interessante Stadt. Man sah die unterschiedlichen Lebensweisen und Unterschiede zwischen dem Leben in Deutschland und dem Leben in einer Großstadt in Südfrankreich.

Erschreckend war jedoch die Feststellung, dass es so viele Armenviertel gibt, die einfach nicht von einem der Hochhäuser aus Glas, einem riesigen Fußballstadion oder anderen Sehenswürdigkeiten verdeckt werden können. Trotzdem hat man auf dem höchsten Punkt von Marseille, wo die ‚Notre Dame de la Garde‘ steht, einen unglaublichen Blick auf ganz Marseille, die Frioul-Inseln, das Meer und die Berge.

f-9Doch nicht nur die Stadt Marseille ist schön. Auch die Umgebung herum ist wunderschön, wie zum Beispiel die vielen kleinen Örtchen mit kleinen Cafés oder die Berglandschaft im Hintergrund von Marseille und in Meeresnähe. Nicht nur Marseille war ein Ausflugsziel der Gastfamilien. Manche waren auch in Aix-en-Provence, um die Stadt zu besichtigen oder in einem der vielen Läden shoppen zu gehen. Andere machten es sich mit Popcorn in einem Kinosessel bequem und schauten einen der vielen Filme im Kino von Manosque an.

Teresa Wolpert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert