Am Mittwochmorgen, 5.10.2016, trafen wir uns Austauschschüler und Austauschschülerinnen auf dem Goldäcker Parkplatz. Jeder konnte es kaum abwarten in den Bus einzusteigen. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern und dann startete der Busfahrer den Motor . Nach diesem Moment begann unsere zwei – wöchige Manosque Reise!!!!!
Alle waren sehr nervös und gespannt auf die Gastfamilie und wir freuten uns ; sie endlich kennenzulernen . Aber wir hatten noch 12 -Stunden Fahrt vor uns. Also machten wir es uns im Bus gemütlich und jeder versuchte sich selber zu beschäftigen.
Schon während der Fahrt entdeckten wir die französische Kultur. Unsere erste Begegnung mit der französischen Kultur war auf einem Rastplatz in Frankreich und zwar die Stehtoilette. In Europa ist die Stehtoilette in öffentlichen Wc’s nur in Frankreich zu finden. Nach der ersten Erfahrung mit der französischen Kultur spürten wir, dass wir unserem Ziel näher gekommen waren. Im Bus waren nur noch aufgeregte Gesichter zu sehen. Gleich würden wir in eine fremde Welt eintreten, mit einer anderen Sprache, anderen Angewohnheiten und fremde Menschen.
Dann war der Moment gekommen. Der Bus rollte auf den Parkplatz La Villete und wir sahen eine Menschenmenge die auf uns wartete. Nun war der Zeitpunkt gekommen unsere Gastfamilie kennenzulernen. Als wir unsere Austauschpartner sahen, begrüßten sie uns auf französischer Art mit zwei Küsschen.
-Dilara Cantürk-